Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Reservistenkameradschaft Heimatschutzbataillon 813

NORDISCHE WELTEN

ASATRU, eine Frage der Einstellung, seid willkommen!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 87 mal aufgerufen
 Marktrunde
Sveasdottir



Beiträge: 277

09.09.2017 13:02
Buchempfehlung Zitat · Antworten

Hallo, ihr Lieben, ich habe dieses Jahr ein Buch gelesen, welches ich als Fan von Loki besonders und herausragend finde. Leider gibt es das anscheinend nur in englischer Sprache (ich hatte es für meine in England lebende Nichte gekauft), aber es ist gut lesbar. Wie gesagt, sehr empfehlenswert.

The Gospel of Loki (Englisch) Taschenbuch – 4. Juni 2015
von Joanne M Harris
Eine gute Lektüre zur Kaminzeit, die begonnen hat.
Liebe Grüße
Sveasdottir

Die ewige Mutter bleibt,
von der wir kamen.
Ihr spielender Finger schreibt
in die flüchtge Luft unsere Namen.
Hermann Hesse

Medegund



Beiträge: 290

26.09.2017 18:46
#2 RE: Buchempfehlung Zitat · Antworten

Danke liebe Svea für die Buchempfehlung,

z.Zt. macht es mir allerdings schon Schwierigkeiten Bücher in unserer Sprache
zu lesen.
Deshalb muß ich leider erst einmal Abstand nehmen.

Liebe Grüße unnd einen schönen Abend

die Medegunde

"Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält". (Ghandi)

Logather



Beiträge: 229

29.09.2017 20:50
#3 RE: Buchempfehlung Zitat · Antworten

Hey Svea,

leider muss ich mich Medegunde anschließen, mein Englisch reicht gerade noch um ein Guinness zu bestellen und dann für ein paar Ohrfeigen der Bedienung . Unabhängig davon werde ich doch mal versuchen ob ich im Netz nicht noch ein paar Infos darüber finde.

Nun denn, unsere kleine Bücherei, im Besonderen der Mythologiebereich ist auch um einige Literatur in den letzten Jahren erweitert worden.
Hervorheben möchte ich hier ein Buch von Kris Kershaw:

ODIN, der einäugige Gott und die indogermanischen Männerbünde

Auf der Suche nach entsprechender Literatur stolperte ich vor längere Zeit über dieses Buch und fand die Inhaltsangabe sehr interessant (ja, meine Damen, eher ein Männerbuch, dem Historiker würde es bestimmt gefallen , aber mal abgesehen davon hat mich die „Blätter von Yggdrasil“ von Freya Aswynn auch sehr begeistert und dies wird ja nun wirklich als Frauenbuch hervorgehoben)

Tja... hätte ich vorher gewusst was mich erwartet, ich hätte wohl einen Rückzieher gemacht.
Dieses Buch ist DAS absolute Arbeitsbuch in dem Bereich, man sollte doch schon über ein ausgiebiges Vorwissen verfügen, mit Querverweisen in alle möglichen Richtungen und Zusatzerklärungen auf fast jeder Seite.
Wer sich einmal durch die „Geschichte der Völkerwanderung“ von Felix Dahn durchgearbeitet hat kann sich eine gewisse Vorstellung davon machen.

Trotzdem war und bin ich immer noch sehr angetan davon und noch lange nicht durch damit.

Also, wer im nächsten Winter nichts besonderes vor hat und mal von Odin mehr wissen möchte, als die Standards, der sollte hier zugreifen.

Gruss

Logather

„Heilir Æsir, heilar Ásynjur, og öll ginnheilög goð."
Lokasenna 11

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Odin Kris Kershaw.jpg 
 Sprung  
NordischeWelten

Ein Forum zum Austausch über nordische Mythologie und dem Leben und Glauben unserer Altvorderen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz